dollar kunstaustellung

Damian Lebuda

"Dollar - Kunstaustellung"

 The art of calligraphy - Dollar oil painting

 

Für die Amerikaner ist der Dollar mehr als nur ein Zahlungsmittel. Er ist das Symbol des amerikanischen Lebensgefühls.




Der in Berlin lebende und arbeitende Künstler Damian Lebuda präsentiert in den Räumen von Kunst 40 zwei überdimensionale Bilder von Dollar-Scheinen der Serien 1934 und 1989. Beide im Format von 1,70 x 3,90 Meter, also sehr groß unterteilt in je 3 Teil-Leinwände,
 gemalt mit Ölfarben,
 aufgetragen mit Kalligraphie-Federn. Entstanden sind sie in den Jahren 2014 und 2015.



Eine unendlich zeitintensive und anspruchsvolle Arbeit, die ohne die Begeisterung des Künstlers für die gelungene Gestaltung der Dollarscheine nicht vorstellbar wäre. Dem Künstler ist bewusst, das die seine Bilder wegen des großen Formats einen besonderen Ort der Präsentation benötigen. Verwendung finden solche Kunstwerke primär für repräsentative Räumlichkeiten, also für Eingangshallen, Tagungsräume,
Loftwohnungen u.ä., zur aussergewöhnlichen innenarchitektonischen Raumgestaltung.

Künstler: Damian Lebuda
www.damianlebuda.com

Impressionen der Ausstellung: