Bernd Reichert

Bernd Reichert ist Maler, lebt und arbeitet in Berlin.

1960 geboren und in der DDR aufgewachsen, lebte in den 1980er Jahren in Berlin und begann dort zu malen. Im Zuge der Wiedervereinigung und abgestoßen von einem zunehmend emanzipationsfeindlichen Klima verließ er Deutschland 1992 und ging nach Belgien. Dort konzentrierte er sich zunächst auf figurative Collagen und gründete eine Künstlerbuch-Edition. In den folgenden drei Jahrzehnten entwickelte er eine eigene Formensprache, die durch die Dekontextualisierung der ursprünglichen Motive und den Einfluss der eigenen psychologischen Wahrnehmung auf die visuelle Realität seiner Umgebung gekennzeichnet ist.
 

 

Nach einer mehrjährigen Pause, die durch die intensive Beschäftigung mit Künstlern des späten 19. Jahrhunderts geprägt war, kehrte er vor einigen Jahren nach Berlin zurück, gefolgt von einer künstlerischen Wende hin zur traditionellen Malerei, insbesondere zum Porträt. Von da an beschäftigte er sich intensiv mit den Maltechniken der alten Meister und entwickelte die visuelle Ausdruckskraft seiner Kunst. Entgegen modernistischer Kunstauffassungen sucht er nun nach Wegen, eine zunehmend in den Hintergrund getretene Schönheit darzustellen, die den menschlichen Körper frei von gesellschaftlichem Kontext und Instrumentalisierung abbildet.

 

 

Mehr Infos finden Sie unter: www.bernd-reichert.com