Künstler


ULRICH STOPPEL

Abgeschlossenes akademisches Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und an der Freien Universität Berlin. Mehrere Jahre in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, seitdem selbstständig als Steuerberater.

Eine nicht-künstlerische Vita, die immer Vorrang hatte  ....

Aber es gibt natürlich Vorgeschichten auf dem Weg zum Künstler.

 

In jungen Jahren der häufige Besuch im Atelier des bodenständigen Malers Karl Lenz in Erdhausen, einem Dorf im hessischen "Hinterland". Wuchtige Ölbilder, Szenen aus dem bäuerlichem Leben der unmittelbaren Umgebung. Eine regionale Einzigartigkeit.  Auf dem heimatlichen Gymnasium kein Pädagoge als Lehrer für Kunsterziehung, dafür aber den anerkannten Künstler Hans Hübner aus der nahegelegenen Universitätsstadt Marburg. Während eines längeren Aufenthalts in Paris intensives "Aufnehmen" der Impressionisten. Seit dem Studium in Berlin eher eine Vorliebe für die deutschen Expressionisten.

Aber seit 2003 gab es auch ein eigenes künstlerisches Tun. Die handwerklichen Fähigkeiten eignete er sich in workshops an und durch den Umgang mit befreundeten Künstlern. Seine Unbefangenheit als Quereinsteiger und seine wirtschaftliche Unabhängigkeit bilden die Grundlage seiner künstlerischen Entwicklung.

 

Seit 2005 Ausstellungen in Berlin, um persönlich die unmittelbaren Reaktionen eines Publikums zu beobachten und zu erfahren. Magistrale, Kulturnächte in der Potsdamer Straße, "Querschnitt" im Bethanien/Kreuzberg, Oberbaumbrücke etc. und in 2015 dann schließlich die Gründung der Galerie "KUNST40" in Berlin-Schmargendorf.