Yumiko Umeda

Berlin

 

Kimono Kalligraphie von Yumiko Umeda


Die Verschmelzung der japanischen traditionellen Kunst der Kalligraphie mit der "Textile Art".

Auslöser war, dass ich in einem misslungenen Zopfmuster beim Stricken ein japanisches Schriftzeichen zu erkennen glaubte. Mir wurde klar, dass die Kunst der Kalligraphie sich nicht nur auf das Schreiben mit einem Pinsel auf Papier beschränken muss, sondern dass auch ungewöhnliche Materialien, wie kostbare alte Kimonostoffe, Verwendung finden und überraschend andere visuelle Ergebnisse ermöglichen können. So entstand die "Kimono Kalligraphie" als meine originäre Idee:

Ich kombiniere diverse farbig gemusterte Kimonostoffe und versehe sie mit einer Kalligraphie, die aus einem zeremoniellen schwarzen Kimonostoff besteht. Nur antike Kimonostoffe aus Seide werden verwendet, und die Nähmaschine wird zu meinem Pinsel.

Entdecken Sie mehr auf meiner Homepage unter:  www.umefields.de