"Menschen" , 2018, Mixed Media auf Papier, 47,7 x 58 cm
"Menschen" , 2018, Mixed Media auf Papier, 47,7 x 58 cm

Ina Schwerdt

Berlin

 

geb. 1952 in Rheine /Westfalen

1976 - 2015 wohnhaft in Berlin

seit 2015 in Potsdam

 

bis 2002 als Lehrerin tätig

 

Künstlerischer Werdegang seit 1979

 

Studien bei den Malern Reinhard Stangl und Christoph Balzer in Berlin

 

Teilnahme an Sommerakademien in Trier und Böhlen

 

Gründungsmitglied der Künstlergruppe <<Mal.so:Mal.so>> 2004

 

Ausstellungen u.a. in Berlin, Bremerhaven und Potsdam

 

Meine Malerei begann realistisch und veränderte sich hin zum Abstrakten. In den letzten Jahren sind viele Bilder realitätsnah- mit abstrakten und skurilen - Anteilen entstanden. Diese Stilrichtungen stehen nebeneinander und sind zum Teil auch in einem Bild vereinigt.

 

Meine Ideen für die Steinskulpturen entstehen während des Arbeitsprozesses am Stein. Dabei entdecke ich seine Möglichkeiten. Es entwickeln sich Formen, die ich nur manchmal vorher ahne. Bei den Skulpturen dieses Jahres 2021 habe ich fast alle Skulpturen so gestaltet, dass sie sich auf der „Standfläche“ bewegen, schaukeln - ohne dadurch umzufallen.