cells & sound

SilverLake New York Arts  -  Berlin

Paul Greco
"Cells & Sound"
Ausstellung

 

Vernissage: 
Mittwoch, 28. September 2022
 um 18:00 Uhr

 

  Öffnungszeiten:

täglich                      16 - 19 Uhr

Kontakt: Beate Barton 030-84728078
oder bbarton@silverlake-arts.com


Paul Grecos
Werk suggeriert die Kongruenz von biologischen Zellen und harmonischen Schallereignis-

sen, indem es für biomorphe Muster und Schwingungsgraphiken eine gemeinsame Formensprache entwickelt. In seinen Gitarrenbildern spürt der Künstler dem noch immer ungelösten Geheimnis nach, weshalb Klänge Einfluss auf Molekularstrukturen haben. Greco findet einen äquivalenten Ausdruck für musikalische Harmonik, indem er in seinen Gemälden synästhetisch Zellstrukturen zu Tönen in Bewegung setzt oder Instrumentenformen mit natürlichen Materialien wie Schlangeneiern und Holz korreliert.

Spiegelhaft hierzu verhält sich eine Gruppe von Bildern, die der Künstler die “Bioglyph”-Serie nennt. Der englische Begriff “bioglyph”, wörtlich “LebensSymbol” ist mehrdeutig und meint sowohl die Struktur fossiler Überreste als auch eine Skizze des menschlichen Gesichts, die die individuelle Stimmung symbolisiert.  Paul Greco fügt dem eine weitere Konnotation hinzu, indem er eine Kombination aus Bio-Morphismus und Hiero-Glyphe ersinnt. Seine Bioglyph-Bilder fordern den Betrachter heraus, das Mysterium von Zellstrukturen zu erforschen und darin einen Mikrokosmos des Lebens, mithin das Kosmische im Mikroskopischen zu erkennen.

Die Ausstellung lädt den Betrachter dazu ein, die synästhetischen Klanggemälde mit der Bioglyphserie zu vergleichen und sich in einem Kosmos der Mirokosmen zu bewegen. Jedes Kunstwerk wird so sichtbar als ein Puzzlestück einer größeren, rätselhaften und noch nicht aufgefundenen Struktur organischer Harmonie.

 

 Bitte beachten Sie die gültigen „Corona“ - Hygienevorschriften (Mund-, Nasenschutz, Abstand halten)

Impressionen der Ausstellung: