Helmtrud Rumpf
Berlin

Helmtrud Rumpf, geb. 1942 in Berlin, hatte zwischen 1959 und 1961 das Glück, von Horst Hirsig und Günther Ohlwein in dem Fach „Bildende Kunst“ inspiriert und unterrichtet zu werden.

Unter Anleitung von Wolfgang Lippmann konnte sie dann verschiedene Techniken ausprobieren. Mit Waldemar Otto führte sie in dieser Zeit viele Gespräche über Kunst. Er ermutigte sie, diesen Weg weiter zu gehen. Aber es kam anders ... und sie brach voll Lebenshunger und Wissbegierde in die weite frankophone Welt auf. Traf dort mitfühlend und interessiert auf verschiedenste Menschen, Kulturen und Lebenskonzepte. 

In dem VHS Kurs „im Rausch der Farben“ lernte sie Alfred Nieswand kennen, der ihr künstlerisches Talent sofort erkannte und sie weiter unterrichtet. Aus ihrem unerschöpflichen Fundus an Inspiration schöpfend malt sie seitdem abstrakt intuitive Bilder in der ihr eigenen Formen- und Farbensprache.