Eroberung neuer Realität

Norbert Dopatka
  "Eroberung neuer Realität"

Ausstellung
Fotokunst als Darstellungsformat


Dem Zufall ein neues Gesicht geben. Die Realität neu definieren und eine eigene Form schaffen. Die Ambivalenz kann, darf oder soll unbestimmt und unvorhersehbar sein. Das Rohmaterial liefert mir die Kamera als Werkzeug. Eingefangene Bilder

werden im weiteren Entstehungsprozess digital verändert oder bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. Die ausgesuchten Bildmotive können sowohl abstrakten oder auch gegenständlichen Hintergrund bzw. Inhalt besitzen. Darüber hinaus werden soziopolitische als auch historische Ereignisse und Themen dargestellt bzw. dem Betrachter verzerrt vorgeführt. Wichtig ist dabei dem Zuschauer genügend Raum für eine eigene Interpretation zu geben. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten der Arbeiten ist beabsichtigt und gewollt. Die fertige Arbeit ist nur ein Endprodukt eines Denkprozesses bei dem der essenzielle Extrakt visualisiert wird. Dabei ist mir der Entstehungsprozess eines Bildes von großer Wichtigkeit.

Mehr Informationen finden Sie auch unter www.norbert-dopatka.de

Impressionen der Vernissage vom 11. Januar 2020: